Oliver Messiaen
Vingt Regards sur L´Enfant – Jésus (1944)
I | Regard du Père |
II | Regard de l´étoile |
III | L´échange |
IV | Regard de la Vierge |
V | Regard du Fils sur le Fils |
VI | Par lui tout a été fait |
VII | Regard de la Croix |
VIII | Regard des hauteur |
IX | Regard du temps |
X | Regard de l´Esprit de joie |
XI | Première communion de la Vierge |
XII | La parole toute puissante |
XIII | Noël |
XIV | Regard des Anges |
XV | Le baiser de l´Enfant-Jésus |
XVI | Regard des prophètes, des bergers et des Mages |
XVII | Regard du silence |
XVIII | Regard de l´Onction terrible |
XIX | Je dors, mais mon coeur veille |
XX | Regard de l´Eglise d´amour |
Der vollständige Zyklus dauert ca. 2 Stunden. Auf Wunsch können auch einzelne Stücke im Rahmen eines gemischten Programmes aufgeführt werden.
Daß das Werk derart beklommen machte und zu keiner Zeit an Emphase verlor, verdankte das Publikum maßgeblich der bewundernswerten Darbietung von Patricia von Blumröder.
MZ
Catalogue d’oiseaux (1956-58)
1er Livre | I | Le Chocard des Alpes |
II | Le Loriot | |
III | Le Merle bleu | |
2e Livre | IV | Le Traquet Stapazin |
3e Livre | V | La Chouette Hulotte |
VI | L´Alouette Lulu | |
4e Livre | VII | La Rousserolle Effarvatte |
5e Livre | VIII | L´Alouette Calandrelle |
IX | La Bouscarle | |
6e Livre | X | Le Merle de roche |
7e Livre | XI | La Buse variable |
XII | Le Traquet rieur | |
XIII | Le Courlis cendré |
Der vollständige Zyklus wird an zwei aufeinanderfolgenden Tagen aufgeführt. Für ein einzelnes Konzert kann eine Auswahl getroffen werden.
Und so war dieser Klavierabend von elektrisierender Unmittelbarkeit. Daß Faszination und Atmosphäre über die Länge von fast zwei Stunden gewahrt blieben, ist der fraglosen Virtuosität und interpretatorischen Präsenz Patricia von Blumröders zu danken, die diese pianistischen Exempel neuer Musik mit ihren vertrackten Rhythmen, rasenden Läufen (zum Teil in Gegenrichtung), ihren durch die ganze Klaviatur brandenden Akkordtrauben, zartesten Tremoli und härtesten Lautstärkegegensätzen bändigt und in magische Klangbilder transportierte
Neue Osnabrücker Zeitung